Die Sackzungenschnecke (Elysia ornata) ist in der Regel eine lichtdurchlässige grüne Farbe mit einem schwarzen parapodialen Rand und einem submarginalen gelben oder orange Band. Manchmal gibt es eine weiße Linie zwischen den orange und gelben Bändern.
Die Spitze der Rhinophoren hat oft die gleichen Farbbänder. Es gibt auch zahlreiche schwarze und weiße Punkte am ganzen Körper. Eine sehr ähnlich gefärbte Spezies aus dem Indo-West-Pazifik, Elysia grandifolia, hat viel größere, sehr dünne Parapodien.
Jensen (1992) berichtet, dass E. ornata auf Bryopsis sowohl in der Karibik als auch im Indo Westpazifik ernährt.
Vorkommen:
Australien, Barbados, Brasilien, Costa Rica, Hawaii, Indonesien, Indopazifik, Jamaika, Kanada, Kolumbien, Korea, Malediven, Neukaledonien, Philippinen, Süd-Afrika, Trinidad und Tobago, USA, West-Atlantik